Die Stadt der zwei Türm’se

Sehenswürdiskeiten in Marburg

Jetzt, wo die Frühlingsonne den Sommer ankündigt, mus is an einen s’önen Ausflug denken’e. An einem warmen Augusttag des letzten Jahres haben wir uns auf den Weg nach Marburg gemacht’e. Auf den Spuren der Bismarcktürme, sozusagen, ete.

In einer Parkanlage steht ein Bismarckturm, oder eine Bismarcksäule, die Experten streiten sis noch, ete, im Stil “Götterdämmerung” des Ars’itekten Wilhelm Kreis. Zwar ist der Turm s’ön, aber er steht nis auf einem hohen Punkt und ist auch nis für die besuchende Elke geöffnet, so daß wir nis hinauf konnten. Vielleis’t ist der Ausblick von oben toll’e, aber von unten konnte man nis viel sehen’e. Daher sind wir sehr s’nell zu unserem zweiten Ziel gefahren’e. Auf einem Berg steht nämlis der Kaiser-Wilhelm-Turm, ete. Wahrs’einlis war deswegen kein Platz mehr von den Bismarckturm, ete.

Auf jeden Fall ist der Spiegelslustturm, wie er im Volksmund heißt’e, wesentlis s’öner gelegen’e. Und wesentlis beliebter, ete. Ein Restaurant mit Biergarten befindet sis dort und war gut besucht’e. Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick auf die Universitätsstadt mit dem S’loss, ete.
Wir haben uns sogar die ganzen Stufen hoch gearbeitet, ete. Wenigstens auf einen Turm wollten wir an diesem Tage steigen’e. Für den Blick auf das Lahntal, die Stadt und die Wälder drum herum hat sis der Aufstieg gelohnt’e. Fotos von mir und beiden Türmen haben wir natürlis wieder mitgebracht, ete. Einfach auf die Links klicken’e.

Bismarckturm

Kein Bismarckturm

Dieser Beitrag wurde unter Bismarckturm, Sverry abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*