Rückkehr in den Sherwood Forest

Robin of Sherwood – The Knights of the Apocalypse

Review in English

Bisher hatten wir noch keinen Bericht über Hörspiele im Blog. Das wird sich heute ändern, denn wer erinnert sich nicht an die legendäre Robin Hood Serie aus den Achtzigern? Zugegeben, in meinem Bekanntenkreis die Wenigsten. Das scheint aber nicht repräsentativ zu sein und es scheint noch genug Menschen zu geben, die mit dieser außergewöhnlichen Serie groß geworden sind und sie bis heute lieben. Ihr glaubt mir nicht? Dann werdet ihr auch nicht glauben, daß letztes Jahr, dreißig Jahre, nachdem die Abenteuer zu Ende gegangen sind, ein neues Hörspiel mit der Originalbesetzung bekanntgegeben wurde. Innerhalb kürzester Zeit ist das Doppelte des anvisierten Zieles auf der Crowdfunding-Plattform eingegangen.
Das könnt ihr glauben, denn sonst könnte ich jetzt nicht über das neue Hörspiel berichten.

Ein Zeichen dafür, daß ich nicht der Einzige bin, der die Kindheitserinnerungen bewahrt hat. Ach, was habe ich Nasir geliebt. Der erste und beste Sarazene, der je an der Seite von Robin Hood seine Schwerter gezogen hat.
Ich finde nach wie vor, “Robin of Sherwood” gehört zu den Serien, denen die Zeit wenig anhaben kann. Die Mischung aus Abenteuer mit einer Prise Fantasy, spektakuläre Schwertkämpfe, gepaart mit der Musik von Clannad haben ein kleines Fernsehjuwel kreiert. Welches sogar den Wechsel des Hauptdarstellers überlebte. Nicht nur für die Fans scheint die Serie etwas Besonderes zu sein, sondern auch für die Schauspieler. Alle sind ohne zu zögern wieder zurück nach Nottingham geritten.

“The Knights of the Apocalypse” basiert auf einem Skript des verstorbenen Richard Carpenter, dem Schöpfer dieser Robin Hood-Inkarnation. Es spielt nach dem Ende der dritten Staffel und führt die Geschichte von Robin und seiner Bande fort. Dieses Mal müssen sie es nicht nur mit dem Sheriff von Nottingham (Nickolas Grace, wie immer großartig und übel gelaunt wie immer), sondern mit den Rittern der Apocalypse aufnehmen. Ein Ritterorden, der seine Macht und seinen Reichtum ausbauen will. Als Robins Vater in die Fänge des Ordens gerät, wird die Sache persönlich und er zieht mit seinen Mannen in den Schlacht gegen die Tyrannei und Ungerechtigkeit. Wie eh und je.

Irgendwie habe ich bei dem übernatürlichen Thema Richard O’Brien vermisst, der als Gulnar schon mehrmals seine Hexenkräfte gegen die Gesetzlosen eingesetzt hat. Aber Anthony Head und Colin Baker (mehr von ihm gibt’s im Oktober im Blog) machen ihre Sache genauso gut, den Helden das Leben schwer zu machen. Terry Molloy,  den wir letztes Jahr bereits im Blog hatten, spielt einen Abt und den Gefangenen im Nottinghamer Gefängnis. Dadurch verhilft er der Ratte Arthur zu einem kleinen Cameo. Es sind halt wirklich alle dabei. ;- )

Sobald das Titelthema von Clannad erklingt, ist man wieder mitten drin, im Sherwood Forest. Alle sehen noch so aus, wie man sie in Erinnerung hat. :- ) Außer Guy of Gisburne vielleicht, denn Freddie Fox übernahm den Part des verstorbenen Robert Addie. Robert Addie war ein Bösewicht, den man liebte zu hassen, der ideale Antagonist. Freddie Fox wirkt dagegen zu jung und stellenweise zu freundlich. Zumindest in meinen Ohren. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt, denn das Hörspiel bietet die gewohnte Mischung aus Abenteuer und Fantasy. Die bekannten Stimmen, unterstütz durch die Musik und untermalt durch die Geräusche, läßt die Atmosphäre der Serie wieder auferstehen. Und wer hätte damit gerechnet, noch einmal an einem Abenteuer von dieser Version des grünen Bogenschützen teilhaben zu können. Ich auf jeden Fall nicht. Und jeder, der jetzt sein Pferd satteln und mit den Wolfsheads in ein neues Abenteuer reiten will, findet mehr Informationen auf der Seite von Spiteful Puppet.

Für mich sind “The Knights of the Apocalypse” der beste Beweis für das bekannteste Zitat der Serie: “Nothing is forgotten. Nothing is ever forgotten.”

Jason Connery Robin Hood
Judy Trott Lady Marian
Clive Mantle Little John
Ray Winstone Will Scarlett
Mark Ryan Nasir
Phil Rose Friar Tuck
Peter Llewellyn Williams Much
Nickolas Grace Sheriff of Nottingham
Freddie Fox  Sir Guy of Gisburne
Philip Jackson Abbot Hugo
Anthony Head Guichard de Montbalm
Colin Baker Hugo de Ridefort
Terry Molloy Prior / Old Prisoner / Priest
Michael Craig Abbot Earl of Huntingdon
Daniel Abineri Herne the Hunter
Michael Praed
Spectral Voices
*Fotos mit freundlicher Genehmigung von Barnaby Eaton-Jones/Spiteful Puppet

 

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Rückkehr in den Sherwood Forest

  1. Gabriel sagt:

    Hallo, ich bin ein neuer Freund der Serie und habe das mit dem Hörspiel gerade erst gelesen. Bei mir funktioniert diese Seite von Spiteful Puppet aber leider nicht. Gibt es irgendeinen Weg wie man auch andes an das Hörspiel gelangen kann?
    viele Grüße
    Gabriel
    Ich erbitte eine Antwort ;)

    • Holly sagt:

      Seid gegrüßt, werter Gabriel!

      Wir sind erfreut, daß Du den Weg in den Blog und den Sherwood gefunden hast.

      Der Bericht und unser Kontakt zu Spiteful Puppet liegt schon ein bißchen zurück. Wir haben länger nicht mehr nach deren Seite gesucht. Aktuell scheint es, als mußt Du dich an Facebook oder Instagram wenden, um sie zu kontaktieren. Schick doch einfach dorthin einen Pfeil mit deiner Nachricht. Vielleicht wirst Du erhört.

      Leider können wir dir nicht anders helfen.

      Gehabt Euch Wohl
      Holly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*