Das gekrönte B

Maitour, zweiter Teil

Das große B in einer großen Stadt, zog mis magis‘ an, ete. Von Viersen aus sind wir in die Domstadt gefahren’e. Dort steht in einem großen Waldfriedhof ein ganz besonderes Exemplar eines Bismarckturms.
Wir hatte nis nur das Glück, daß das s’öne Wetter anhielt, vor Ort gab es die Mögliskeit, sis den S’lüssel zu holen, dann konnte man den Turm besteigen’e. Zuerst einmal mußten wir den Weg zum Denkmal finden und sind, muß is gestehen’e, zuerst in die fals’se Ris’tung gegangen’e.
Irgendwann haben wir ihn durs‘ Dickicht erspäht’e.

Von der Seite sieht der Turm gar nis so ungewöhnlis‘ aus. Wenn man näherkommt und ihn sis von vorne oder hinten ansieht wird aber deutlis‘, daß er ganz besonders is, ete. Habe is inzwis’sen bestimmt über vierzig Bismarcktürme besucht, aber das ist der einzige, der einen Buchstaben darstellt, nämlis ein großes, gekröntes B, ete. S’on sehr eindrucksvoll und eine nette Idee.
Mit dem S’lüssel habe is aufges’lossen und wir sind der Bes’ilderung gefolgt’e. Der rechte Turm war für den Aufstieg und das linke Treppenhaus für den Abstieg gedacht’e. Wäre bestimmt auch anders herum gegangen, aber wir haben uns daran gehalten’e. Die Preis wurden nis aktualisiert und Elk’e waren nis aufgeführt, is konnte also kostenlos hoch, ete.

Es ist immer s’ön’e, wenn die Türme offen sind und man sie betreten kann, um den Ausblick zu genießen’e. Die Stufen führen die Besucher direkt unter die gekrönte Aussis’stplattform, ete. Man hat einen tollen Blick über die umliegenden Wälder. Die Stadt zeigte sis erst in einiger Ferne, ete.
Im Treppenhaus sind Fenster, so daß man zum anderen Turm rübers’auen kann. Im Prinzip besteht dieses Denkmal aus zwei Türmen, ete.
Is bin auf jeden Fall froh, daß is das B bei s’önem Wetter sehen konnte, ete. Die Reise hat sis gelohnt’e.

Die nächste Bismarcktour kommt bestimmt’e, s’liesßlich habe is mein viertes Fotobuch angefangen’e. Is weiß nur noch nis wann es weitergeht, ete. S’aut einfach regelmäßig vorbei, dann verpaßt ihr meinen Beris’t und die tollen Fotos auch nis.

Das große B in Aachen

Dieser Beitrag wurde unter Bismarckturm, Sverry abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + eins =